APD Konferenz 2018

Donnerstag, 26. April
Rotunde L-Bank, Börsenplatz 1, 70174 Stuttgart

Dies ist ein vorläufiges Programm, Inhalte und Zeiten können sich noch ändern.

13:30 – 13:45 Begrüßung

13:45 – 15:45 Enable! Case Studies and Market Trends

Moderator: Lilian Klages, APD- Kuratorin

Im ersten Teil der APD Konferenz widmen sich hochkarätige Referenten in Case Studies neuen Trends und Entwicklungen der Animationsindustrie.

Perrine Gauthier & Joeri Christiaen (Thuristar, BE) berichten über ihren Weg von der Enstehung des Kurzfilms „850 meters“ zur Serie „My Knight and me“.

Eric Shaw (Drehbuchautor, USA) referiert über die Modernisierung einer Marke am Beispiel der „Muppet Babies“.

Karina Schaapman (Autorin, NL) berichtet über den erfolgreichen Aufbau einer 360°-Marke am Beispiel ihres Projektes „Mouse Mansion“.

Lars Wagner (Playmobil, DE) stellt die Digitalstrategie für die analoge Spielzeugwelt von Playmobil vor.

15:45 – 16:15 Networking Coffee

16:15 – 17:45 Content Briefing Session

Moderator: Christophe Erbès, APD-Kurator

In einer Keynote wird Peter Robinson (Dubit) Zahlen und Fakten zum Gebrauch von VoD-Plattformen und linearem Fernsehen durch Kinder und junge Erwachsene gegenüberstellen und neue Content Trends vorstellen.

Im Anschluss stellen Miki Chojnacka (Chief Content & Creative Officer, Hopster), Michael Stumpf (neuer Leiter der Hauptredaktion Kinder & Jugend beim ZDF), Luca Milano (Direktor, Rai Ragazzi) und Steffen Kottkamp (Director Kids & Family bei Viacom International Media Networks GSA) ihren aktuellen Programbedarf und ihre Programmstrategien vor.

Einlass zur Konferenz haben neben den akkreditierten APD-Teilnehmern alle Branchenakkreditierten des ITFS und der FMX.