Der APD

Der Animation Production Day ist eine Businessplattform für die deutsche und internationale Animationsbranche. In effizienten Einzelgesprächen bringt er Koproduktions-, Finanzierungs- und Vertriebspartner für Animationsprojekte zusammen und bietet mit der APD Konferenz fokussierte Debatten und Vorträge zu aktuellen Herausforderungen der Branche.

Jährlich verhandeln beim APD rund 150 Teilnehmer über ca. 40 innovative Animationsprojekte für alle Medienplattformen (Spielfilm, Serie, Game, Mobile Content, Transmedia).

Die beim APD präsentierten Projekte haben eine sehr gute Realisierungsquote. Mehr als ein Drittel der in den vergangenen Jahren auf dem APD vorgestellten Projekte haben durch die Teilnahme wichtige Finanzierungsbausteine akquiriert und sind mittlerweile erfolgreich produziert worden.

Veranstalter des APD sind das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart und die FMX, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia, die beide zeitgleich in Stuttgart stattfinden. Organisiert wird der APD von der Film- und Medienfestival gGmbH und der Filmakademie Baden-Württemberg.

Was bietet der APD?

  • sorgfältig redigierter Katalog mit Details zu Projekten und Firmen und aktuellen Informationen darüber, wer was auf dem APD sucht
  • individuell geplante 30-minütige Meetings auf der Basis der Teilnehmerwünsche und je nach Verfügbarkeit
  • detailliertes und direktes Feedback von Sendern, Vertrieben und potenziellen Koproduktionspartnern, für Produzenten, die ein eigenes Projekt präsentieren
  • frische und innovative Projekte für diverse Formate und Zielgruppen
  • „Producers for Co-Production“: ein zusätzlicher halber Tag exklusiv für Kooperationsgespräche zwischen deutschen und internationalen Produzenten, Animationsstudios und Dienstleistern
  • konzentrierte und vertrauliche Gesprächsatmosphäre durch separate Meeting-Lounges
  • Konferenzteil mit hochkarätigen Referenten und Spezialisten der Branche
  • Zahlreiche Gelegenheiten zum unkomplizierten Netzwerken in der APD Kaffee-Lounge und bei den gemeinsamen Essen
  • Inspirierende Atmosphäre und interessante Programmangebote im Rahmen von ITFS und FMX

Wer kann teilnehmen?

  • Produzenten, die auf dem APD ein Projekt präsentieren möchten, für das sie Koproduktionspartner und Investoren suchen
  • Produzenten und Dienstleister, die Projekte suchen, an denen sie sich als Koproduzenten beteiligen können
  • Verleiher, Vertriebe, Sender und Investoren, die innovative Animationsprojekte suchen
  • Nationale und internationale Förderinstitutionen für Film, Fernsehen und digitale Medien

Welche Projekte können eingereicht werden?

  • Spielfilm-, Serien-, Games-, Mobile Content- und Transmediaprojekte
  • im Konzept-, Entwicklungs- und Produktionsstatus
  • geeignet für internationale Koproduktion
  • offen für Koproduzenten
  • mit Potenzial für Markenentwicklung
  • Produzenten sollten bereits mehrere Projekte erfolgreich realisiert haben.

Aus den eingereichten Projekten werden jedes Jahr ca. 30 – 35 Animationsprojekte für die Teilnahme am APD ausgewählt.